Andachten/Predigten

Hier werden wir für Sie bis Ende August Andachten und Gottesdienstentwürfe zum Thema „Toleranz üben üben“ bereitstellen.

Andachten

  • Andacht "Toleranz eröffnet Spielräume"
  • von Dekan Joachim Meyer
    Ausschnitt:
    „Toleranz“ - im technischen Bereich nennt man so die zulässige Differenz zwischen der angestrebten Norm und den tatsächlichen Maßen. Weil die Wirklichkeit nie so fest ist.
    Weil Schwankungen eintreten. Wärme–Kälte-Verschiebungen. Etwa beim Brückenbau.
    Da tut der Ingenieur gut daran, ein wenig Freiraum einzuplanen. Ein wenig Spiel sozusagen. Wer überall „pass an pass“ baut, muss damit rechnen, dass seine Konstruktion bricht.

    Herunterladen der Andacht "Toleranz eröffnet Spielräume" als PDF

  • Andacht "Nur ein Herrgott"
  • von Doris Joachim Storch, Zentrum Verkündigung
    Ausschnitt:
    „Wir haben doch alle nur einen Herrgott“, sagt die alte Dame nach der ökumenischen Hochzeit. Sie freut sich über das Glück ihrer evangelischen Enkeltochter, die einen katholischen Mann geheiratet hat. Und dann erzählt sie, wie das zu ihrer Jugendzeit war. Da haben die Katholiken am Karfreitag Mist ausgefahren, und die Protestanten haben an Fronleichnam ihre Wäsche rausgehängt. Sich gegenseitig heiraten? Undenkbar.

    Herunterladen der Andacht "Nur ein Herrgott" als PDF

  • Andacht "Keiner ist ganz deutsch"
  • von Doris Joachim Storch, Zentrum Verkündigung
    Ausschnitt:
    „Keiner ist ganz deutsch, sagt die 15-Jährige. Dabei entspricht sie äußerlich dem Idealbild deutscher Rassisten: blondes Haar – blaue Augen. Goldling wird sie von den Türken genannt. Man kennt sich. Worms ist klein. Natürlich wird das hübsche Mädchen von den türkischen Jungen oft angesprochen. Und so ergab es sich eben, dass einer Goldling fragte, ob sie ganz deutsch sei. „Nee“, sagt das Mädchen. „Die einen Großeltern stammen von da her, wo Tschechien liegt. Ein Großvater aus der Gegend, wo heute Polen ist.“

    Herunterladen der Andacht "Keiner ist ganz deutsch" als PDF

  • Andacht "Tröstender Klang"
  • von Doris Joachim Storch, Zentrum Verkündigung
    Ausschnitt:
    Muss ich in der Religion eigentlich alles glauben und verstehen? Drei Geschichten aus drei Religionen.

    Herunterladen der Andacht "Tröstender Klang" als PDF

  • Andacht "Eine Kirche, die lebt, spaltet sich"
  • von Doris Joachim Storch, Zentrum Verkündigung
    Ausschnitt:
    Andacht zum Roman „Jakobsleiter“ von Maarten T’Hart. Streiten tut weh. Egal ob in der Ehe oder in der Kirche. Streiten tut weh, weil es die Menschen spaltet. Aber manchmal ist Streiten nötig.

    Herunterladen der Andacht "Eine Kirche, die lebt, spaltet sich" als PDF

Predigten

  • Liturgie für einen Abendmahlsgottesdienst zum Thema Toleranz

    von Propst Klaus-Volker Schütz
    Ausschnitt:
    Über einen Bogen von 500 Jahren hinweg erinnern wir uns an das Jahr 1517, als Martin Luther seine 95 Thesen zur Glaubens- und Kirchenreform veröffentlicht hat. In der Theologie der Reformation finden wir bis heute wesentliche Impulse dafür, wie christlicher Glaube lebendig und zeitgemäß gelebt werden kann. Die Vielfalt der Themen in der reformatorischen Theologie spiegeln auch zehn Themenjahre, mit denen wir uns auf 2017 vorbereiten. Um das Thema Toleranz geht es in diesem Jahr. In einer Welt, die immer mehr zusammen rückt, ist Toleranz wichtiger denn je. Um Toleranz geht es in diesem Gottesdienst. In Johannes 13 hat Jesus uns auf ihre Spur gesetzt…
    Herunterladen der Liturgie des Abenmahlsgottesdienstes (pdf)

  • Predigt zum Motiv "Liebe deinen Mitmenschen, denn er ist wie du"

    von Pfarrer Stephan Krebs
    Ausschnitt:
    Liebe Gemeinde,
    in den Evangelien kommen die Pharisäer meistens schlecht weg. Sie erscheinen als die Kritiker Jesu, als seine Gegner. Dabei sind sie eigentlich in ihrer Zeit die religiös Interessierten, die Schriftgelehrten. Sie sind auch die Nachdenklichen, die öffentlichen Meinungsmacher. Deshalb interessieren sie sich auch für Jesus und seine Botschaft. Was er sagt und tut, ist für viele neu. Also nehmen sie Jesus kritisch unter die Lupe. Die Schriftgelehrten wollen wissen: Was denkt er genau? Was hat er vor? Sagt er womöglich verbotenes?
    Herunterladen der Predigt von Pfr. Krebs (pdf)

  • Gott ist mit uns(?) – Liturgische Bausteine für einen Reformationsgottesdienst

    von Doris Joachim-Storch, Zentrum Verkündigung
    Diese liturgischen Stücke wurden für den EKD-Eröffnungsgottesdienst zum Jahr der Toleranz am 31.10.2012 in Worms erstellt.
    Herunterladen der Liturgischen Bausteine zur Reformation als pdf

  • „Gott oder Geld woran dein Herz hängt“ - Gottesdienst zum Erntedankfest

    von Pfarrer Chrstian Schwindt
    Ausschnitt:
    Liebe Gemeinde, über Geld und Reichtum zusprechen fällt uns nicht leicht. Aber eines ist wohl nicht von der Hand zu weisen: „Ohne Moos nix los" – das sagt ja schon der
    Volksmund. Ohne „Moos" ist weder bei uns, in unseren privaten Haushalten noch in der Wirtschaft, weder in den Städten und Gemeinden und den Staaten noch im
    Sport, weder in der Kunst noch in der Kirche „was los".
    Herunterladen des Gottesdienstes zum Erntedankfest als PDF.

  • „Gott ist die Liebe und verheißt Leben ohne Furcht" - Predigtgedanken zur Interkulturellen Woche

    von Dekan Frank-Tilo Becher
    Herunterladen der Predigtgedanken als PDF.

  • Gottesdienst zum Thema „Liebe deinen Mitmenschen, denn er ist nicht wie du“

    von Dekan Matthias Ullrich
    Ausschnitt:
    Es gibt Momente, da wären wir am liebsten allein auf der Welt. Da nervt uns schon die Fliege an der Wand. Wir wollen unsere Ruhe, doch… gerade jetzt klingelt es an der Tür.
    Wir wollen Abstand, doch… einer rückt uns auf die Pelle. Wir suchen die Abgeschiedenheit, doch… gerade jetzt hat unser Nachbar den größten Redebedarf.
    Sie kennen sicher auch solche Augenblicke. Da ist jede Begegnung, jedes Gespräch schon eines zu viel. Wir sind der Auseinandersetzungen überdrüssig. Vielleicht kommt uns dann sogar der Gedanke, eigentlich bräuchten wir überhaupt niemanden – außer uns selbst natürlich. Uns beschleicht eine Art Robinson-Gefühl. „Ich und meine Insel – was braucht es eigentlich sonst noch?“
    Herunterladen der Predigt von Dekan Ullrich als PDF.

  • Entwurf für einen Kindergottesdienst (Grundschule)

Weitere Predigtvorlagen zum Thema Toleranz finden Sie auch hier   auf der Internetseite 365-Grad-Toleranz des Evangelischen Bundes Hessen-Nassau.

Weiterführende Links

  • forum erwachsenenbildung profiliert – kompetent – evangelisch: „Nicht weniger als tolerant“ (Ausgabe 1/13)

    Herausgeber:
    Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e. V., Heinrich-Hoffmann-Str. 3, 60528 Frankfurt am Main, info@deae.de, www.deae.de .
    Hier kann das Heft kostenpflichtig bestellt werden.

  • "Anderssein und doch daheim, wie Frauen Fremdheit begegnen" 

    Themenmappe, hrsg. von Evangelische Frauen in Württemberg, Postfach 10 13 52, 70012 Stuttgart, www.frauen-efw.de
    Bestellung der Themenmappe (Kosten 9,00 Euro zuzüglich Versandkosten) per E-Mail an: margot.klinke@elk-wue.de

  • Fremdes achten – Zuwanderung und Integration als Thema in der Frauenbildungsarbeit

    Eine Arbeitshilfe der kfd, Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands, Bundesverband e. V., Prinz-Georg-Straße 44, info@kfd.de, www.kfd.de.
    Hier finden Sie das Papier als pdf zum Herunterladen.

Zur EKHN